Und wieder ein tolles Format, dass von den Programmverantwortlichen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens verbannt wurde. EinsPlus ist der Sender, den man kennen muss, wenn man Ausflug mit Kuttner sehen will. Kennt man weder den Sender noch die Sendung, bleibt einem das ganze mal wieder vorenthalten. Schade eigentlich.
Leider ist es ein wiederkehrendes Muster, dass neue Formate im öffentlich-rechtlichen Fernsehen nur sehr selten beziehungsweise eher nie auf die wirklich guten Plätze im Programm kommen. Sie fristen entweder ein ungerechtfertigtes Dasein auf den so genannten Dritten – ein Beispiel hier ist Thadeusz – oder sind nur mit viel detektivischem Gespür in den Spartenkanälen auffindbar.
Das ZDF hütet zum Beispiel NeoParadise, Stuckrad Late Night und Log in so gut, dass es nahezu unmöglich ist, diese Sendungen zu Gesicht zu bekommen, wenn man nicht sowieso schon Freak ist.
Bei der ARD ist man immernoch lieber vorsichtig und geht den Weg des geringsten Risikos, in dem der Tatortreiniger genauso zur telemedialen Randgruppe gehört, wie die schon angesprochen Sendung Ausflug mit Kuttner. Nicht mehr gezeigt wird auch Bauer sucht Kultur mit Dieter Moor. Die alten Folgen sucht man in Mediatheken vergebens…
Sie und ich müssen all diese Formate nicht bedingungslos begeisternd finden. Doch es ist in meinen Augen mehr als schade, dass Kuttner, Stuckrad-Barre und Co. nicht mal die Chance bekommen, eventuell ein größeres Publikum zu finden.
Und das nur, um nicht die vermeintlich sicheren Quoten-Kühe von ARD und ZDF umzuschubsen…
Pingback: Stuckrad-Barre wechselt mit Late-Night-Show zu "Tele 5"
Die „Spartenkanäle“ oder wie man die Digital-Ableger von ARD und ZDF auch immer nennen will, sind doch kein Geheimnis. Im Hauptprogramm des ZDF gibt es für alle, die aufmerksam fernsehen, Programmhinweise auf diese Angebote. Ich finde das gut, eine oder mehrere Alternativen zu den Hauptprogrammen zu haben. Wenn da keine guten Sendungen kommen, soll ich dann da nur Wiederholungen sehen?
Natürlich sind Alternativen gut. Jedoch meine ich, dass es die besagten Formate auch verdient hätten, in de ersten Reihe vorzukommen.
Wahrscheinlich bin ich Teil einer Minderheit, aber ich komme noch nicht in den Genuss dieser digitalen Kanäle. Warum? Analoges Kabel mit Röhren-TV. Ganz allein bin ich damit aber nicht.
Das Problem ist ja, dass wirklich nicht alle die Spartenkanälen bekommen, ich bin da zum Beispiel auch dabei. Und leider sind die Angebote nicht sehr lange im Netz, aber das ist wieder ein anderes Thema
Leider sind auch die Quoten auf den Spartenkanälen nicht immer so gut sind. Wenn man aber keine genialen Quoten hat, dann kommt man nicht auf den Hauptkanal. Und schon beginnt der Teufelskreis.